Gottesdienst in der Kirche in Walda mit Segnung der neuen St.Martin Fahne. Anschließend gabs den Umzug nach Schainbach und zurück ans Lagerfeuer vor dem Wirbelwind.

DSC 7894

Am Freitag, den 10.11.2023, erlebten die Wirbelwinde gemeinsam mit ihren Eltern und Familien einen zauberhaften St. Martins Gottesdienst und einen bezaubernden Laternenumzug, der die Herzen zum Leuchten brachte.

In diesem Jahr hatten die Eltern die Ehre, für ihre Kinder wunderschöne Laternen zu basteln und zu gestalten. Die Vorfreude der kleinen Wirbelwinde kannte keine Grenzen, als es endlich an der Zeit war, ihre Laternen stolz zu präsentieren. Der Abend begann mit einem besinnlichen Martinsgottesdienst, zelebriert von Kaplan John, in der Pfarrkirche Maria Immaculata in Walda.

Die Kinder hatten sich im Vorfeld intensiv auf dieses besondere Fest vorbereitet. Sie lernten die Legende von St. Martin kennen, erlernten diese und studierten Fürbitten ein, die sie während des Gottesdienstes ihren Eltern vorbrachten. Kaplan John segnete nicht nur die neue St. Martin Fahne vom Wirbelwind, sondern auch die köstlich gebackenen Martinsgänse. Gemeinsam intonierten wir das Lied "Ein bisschen so wie Martin". Doch der Höhepunkt des Abends kam erst noch: die Lichterprozession in der dunklen Kirche. Die Kinder präsentierten voller Stolz ihre kunstvoll gestalteten Laternen, während sie durch die Kirchengänge zum Lied "Lichterkinder" schritten.

DSC 7981

Nach diesem strahlenden Marsch begaben sich die Kinder mit ihren Stammgruppen nach draußen und reihten sich hinter der Fahne, die von Frau Ruml vom Elternbeirat getragen wurde, auf. Der Kindergarten und die Kinderkrippe führten den Umzug an, und die Eltern schlossen sich fröhlich hinten an. In diesem Jahr führte uns der Zug nach Schainbach zur Ortsmitte und wieder zurück zum großen Parkplatz vor dem Kindergarten. Dort erwartete uns ein loderndes Lagerfeuer, an dem wir uns versammelten und aufwärmten.

Zum Lied "Teilen, Teilen" verteilten Kaplan John und Frau Weichenberger die Martinsgänse an die Kinder, die sie anschließend mit ihren Familien und Freunden teilten. Bei heißen Getränken und fröhlicher Geselligkeit ließen wir den Abend ausklingen.

DSC 7989DSC 7992

Unser herzlicher Dank geht an Kaplan John für den wunderschönen Gottesdienst, an Messnerin Erna Meitinger für die Vorbereitung in der Kirche, an die freiwillige Feuerwehr Walda, die durch das Absperren der Straßen für unsere Sicherheit sorgte, und an unseren engagierten Elternbeirat für den Getränkeausschank. Ein besonderes Dankeschön gebührt auch der Firma Heckl aus Ehekirchen, die uns den köstlichen Kinderpunsch spendierte.

Das Team vom Wirbelwind bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten und freut sich auf viele weitere strahlende St. Martins Feste in der Zukunft.