Beschreibung der Kirche

Holzkirchen mit 50 Katholiken ist die kleinste Pfarrei der Pfarreiengemeinschaft Ehekirchen. Zunächst von der Pfarrei Illdorf aus seelsorglich betreut, gehört Holzkirchen seit 1998 zur Pfarreiengemeinschaft Ehgekirchen. Der Ort gehrt mit Sicherheit auf eine römische Ansiedlung zurück.

Dafür spricht ein römischer Grabstein, der sich im Kircheninneren befand und lange Zeit als Weihwassergefäß verwendet wurde. Urkundlich wird Holzkirchen zum ersten Mal 1007 erwähnt. Bis zur Säkularisation 1803 gehörte die Pfarrei zum Kloster Scheyern. Der Kirchenbau stammt aus dem 15. Jahrhundert. Eine Besonderheit ist die Friedenslinde. Der Baum wurde vor 350 Jahren anläßlich des Endes des Dreißigjährigen Krieges gepflanzt.

Patrozinium: Hl. Laurentius, 10. August

 

Kontakt

Kirchenverwaltung: 
Markus Bichlmaier

Pfarrgemeinderat:
Carina Lenz

Mesner: 
Carina Lenz

Organist:
Lothar Bichlmaier

 

Gottesdienste

Kirchenanzeiger (pdf-Format)

 


Kontakt:

Pfarrbüro Ehekirchen

Hauptstraße 6
86676 Ehekirchen
Tel. 08435/ 244
Fax. 08435/ 920 489

kirchenanzeiger

adveniat2018

Wirbelwind Logo2

logo steph

logo

nachbarlogo

secondhand logo

Caritas Logo